FitSM Lean IT-Service Management

Training und Beratung rund um Lean IT Service Management, passend für kleinere und mittlere IT-Organisationen. Basierend auf dem leichtgewichtigen IT-Service Management Framework FitSM unterstütze ich bei Prozessoptimierung und -umsetzung. Im IT-Service Management (ITSM) steht die Bereitstellung und Erbringung effizienter Services zur Erfüllung von Kundenanforderungen, der Wirtschaftlichkeit und der Geschäftsprozesse im Vordergrund. Meine Beratung und mein Training ergänzen das durch praktische Erfahrung bei Organisationsentwicklung. Ich beziehe die Mitarbeiter:innen ein und entwickle ein nachhaltiges und individuelles Service Management System für die IT-Organisationen.

Cover FitSM-Buch

Das Buch vermittelt praxisorientiert die Grundbegriffe und Konzepte für einen erfolgreichen Einsatz von FitSM im Unternehmen. Nach einer Einführung in FitSM (FitSM-0) werden die allgemeinen Anforderungen beschrieben, mit denen FitSM übergreifende Aspekte eines effizienten IT Service Managements (ITSM) aufzeigt. Anschließend werden strukturiert die 14 Prozesse von FitSM (FitSM-2) dargestellt und jeweils mit den dazugehörigen Rollen (FitSM-3) sowie den prozessbezogenen Anforderungen (FitSM-1) zusammengeführt. Für alle Prozesse wird anhand eines durchgängigen Praxisbeispiels konkret die Umsetzung in der Praxis aufgezeigt. Das Buch zeigt detailliert die Möglichkeiten einer kontinuierlichen Verbesserung auf Basis des FitSM-Reifegradmodells (FitSM-6) auf. Weiterhin wird beschrieben, wie FitSM für ein internes oder externes Audit genutzt werden kann, um die Effektivität des Service-Management-Systems zu messen und zu überprüfen. Ausführungen zu verwandten Standards und Rahmenwerken sowie eine Beschreibung des Qualifizierungsschemas von FitSM runden das Buch ab.

FitSM Logo

FitSM als Rahmenwerk setzt sich aus einzelnen Standards zusammen. Im Kern sind es vier Dokumente, welche durch Anwendungshilfen ergänzt werden.

  • FitSM-0 gibt einen kurzen Überblick über das Gesamtkonstrukt FitSM.
  • FitSM-1 enthält Anforderungen an ein funktionierendes IT-Service-Managementsystem.
  • FitSM-2 empfiehlt verschiedene Grundsätze und Aktivitäten die dabei helfen, die Anforderungen aus FitSM-1 umzusetzen.
  • FitSM-3 beschreibt ein Rollenmodell, das auf den Anforderungen von FitSM-1 aufbaut.
Motivierte Gruppe

„Ich wünschte, wir könnten etwas davon umsetzen“ war ein für mich bemerkenswerter Satz eines Teilnehmers einer FitSM-Inhouse-Schulung in der Feedback-Runde. Da auch sonst diese Schulung etwas Besonderes war, habe ich dazu einen Blogbeitrag geschrieben.

Logo Dierk Söllner