Lean IT Service Management (FitSM)

Training und Beratung rund um Lean IT Service Management, passend für kleinere und mittlere IT-Organisationen. Basierend auf dem leichtgewichtigen IT-Service Management Framework FitSM unterstütze ich bei Prozessoptimierung und -umsetzung. Im IT-Service Management (ITSM) steht die Bereitstellung und Erbringung effizienter Services zur Erfüllung von Kundenanforderungen, der Wirtschaftlichkeit und der Geschäftsprozesse im Vordergrund. Meine Beratung und mein Training ergänzen das durch praktische Erfahrung bei Organisationsentwicklung. Ich beziehe die Mitarbeiter:innen ein.

Cover FitSM-BuchFitSM ist ein Standard für pragmatisches, d.h. mit vertretbarem Aufwand umsetzbares, leichtgewichtiges ITSM. Das Reifegradmodell besteht aus 14 Prozessen und kommt mit 75 zentralen Begriffen aus. FitSM stellt somit eine verständliche (kostenlose) Basis für ITSM zur Verfügung und bietet einen »Keep-it-simple«-Einstieg für kleinere und mittlere IT-Organisationen.

Gemeinsam mit Anselm Rohrer habe ich dazu ein Buch verfasst. Das Buch vermittelt praxisorientiert die Grundbegriffe und Konzepte für einen erfolgreichen Einsatz von FitSM im Unternehmen, auch werden die Inhalte in Kontext zu anderen ITSM-Frameworks wie ITIL und ISO/IEC 20000 gesetzt. Es eignet sich nicht nur als Vorbereitung zur Prüfung »FitSM – Foundation Level«, sondern gleichzeitig auch als kompaktes Basiswerk zum Thema für Praktiker und an Hochschulen.

Hier finden sie weitere Informationen zum Buch beim dpunkt-Verlag.

FitSM als Rahmenwerk setzt sich aus einzelnen Standards zusammen. Im Kern sind es vier Dokumente. Sie werden ergänzt durch Anwendungshilfen. Das Buch führt diese Inhalte leicht verständlich zusammen. Ein durchgängiges Praxisbeispiel führt durch das Buch.

FitSM-Standard/Kern

FitSM-0 gibt einen kurzen Überblick über das Gesamtkonstrukt FitSM. Es definiert alle insgesamt 75 in FitSM verwendeten Fachbegriffe auf einfache Weise. Somit wird ein einheitliches Verständnis der verwendeten Begriffe erzeugt. Die Nutzung dieses Dokuments in der Praxis als Glossar hat sich bewährt. Es wurden bei den Begriffsbeschreibungen die Definitionen aus den bestehenden Rahmenwerken ITIL und ISO/IEC 20000 berücksichtigt, um Widersprüche zu vermeiden.

FitSM-1 enthält Anforderungen an ein funktionierendes IT-Service-Managementsystem. Das Dokument gliedert sich in einen Teil mit allgemeinen Anforderungen und einen Teil mit prozessspezifischen Anforderungen.

FitSM-2 empfiehlt verschiedene Grundsätze und Aktivitäten die dabei helfen, die Anforderungen aus FitSM-1 umzusetzen. Es handelt sich hierbei nicht um zwingend zu erfüllende Vorgaben, sondern um Handlungsempfehlungen, welche die Einhaltung der Vorgaben erleichtern. Um die Zuordnung von Handlungsempfehlungen zu Anforderungen zu vereinfachen, enthält FitSM-2 die gleiche Gliederung wie FitSM-1.

FitSM-3 beschreibt ein Rollenmodell, das auf den Anforderungen von FitSM-1 aufbaut. Es werden Verantwortlichkeiten und Aufgaben einzelner Rollen definiert und Empfehlungen für mögliche Zuweisungen von Rollen zu Personen ausgesprochen.

Einführungshilfen

Der Kern von FitSM mit den inhaltlichen Festlegungen und Beschreibungen wird durch praxisorientierte Ergänzungen komplettiert:

FitSM-4 stellt Vorlagen und Beispiele für verschiedene Dokumente zur Verfügung, so dass diese nicht in jeder Organisation neu entwickelt werden müssen. Hier sind beispielsweise Vorlagen zur Prozessdefinition oder ein Service Level Agreement zu finden. Die Vorlagen werden stetig erweitert und in weitere Sprachen übersetzt.

FitSM-5 enthält Leitfäden zur Unterstützung bei der Einführung des IT-Service-Managements und einiger Prozesse.

FitSM-6 liefert ein Assessment-Tool, welches der Bewertung des IT-Service-Management Reifegrades der eigenen Organisation dient. Es unterstützt dabei festzustellen, in welchen Bereichen die gesteckten Ziele erreicht wurden und wo ein weiterer Ausbau der organisationseigenen Fähigkeiten sinnvoll wäre.

FitSM: Weitere Informationen

Hier ist die Originalwebseite der FitSM-Arbeitsgruppe, die im ITEMO e.V. organisiert ist.

Anmeldung zum FitSM Newsletter