LernCoaching
LernCoaching ist ein individueller Begleitprozess, der Lernende dabei unterstützt, ihre eigenen Potenziale zu entfalten und nachhaltige Lernerfolge zu erzielen. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Selbstreflexion, Motivation und Selbstwirksamkeit: LernCoaching hilft, persönliche Lernziele zu definieren, passende Strategien zu entwickeln und innere sowie äußere Hindernisse zu überwinden. Dabei werden sowohl emotionale als auch kognitive Aspekte des Lernens berücksichtigt, sodass Lernende lernen, ihre Ressourcen gezielt einzusetzen und eigenverantwortlich zu handeln.
Im LernCoaching steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen, Stärken und Herausforderungen im Fokus. Als Coach begleite und motiviere ich, gebe Impulse und fördere die Entwicklung von Lösungswegen, ohne vorgefertigte Antworten zu liefern. Ich schaffe einen vertrauensvoller Raum, in dem Lernende neue Perspektiven entdecken, ihre Lernkompetenzen wiedererlangen oder stärken und langfristig (wieder) Freude am Lernen entwickeln können. LernCoaching eignet sich für Schüler:innen, Studierende und Erwachsene, die ihre Lernziele effektiv und nachhaltig erreichen möchten. Ich konzentriere mich dabei auf meine berufliche Zielgruppe, nämlich Erwachsene im Berufsleben.
In Zeiten, in denen „lebenslanges Lernen“ immer wieder gefordert wird und gerade in Zeiten von künstlicher Intelligenz (KI) immer wichtiger wird, biete ich qualifizierte und professionelle Unterstützung. Ich helfe meinen LernCoachees „Lernen lernen“. Dabei biete ich weder Nachhilfe noch Methodentraining. Ich helfe dem Coachee, eine bestehende Mauer zum Thema Lernen zu überwinden. Meine Unterstützung ist lernstoffunabhängig und zeitlich begrenzt. LernCoaching kann helfen, wenn bspw. die Konzentration nicht funktioniert, wenn Erfolge ausbleiben, der innere Schweinehund zu stark ist oder auch Prüfungen regelmäßig daneben gehen.
Auch als LernCoach ist es meine Mission, „Menschen und Teams stärken – empathisch und kompetent“. Ich begleite Erwachsene im Berufsalltag dabei, ihre individuellen Herausforderungen rund ums Lernen zu meistern und neue Wege für persönliche Entwicklung zu entdecken. Mir ist wichtig, einen geschützten Rahmen zu schaffen, in dem meine Coachees ihre eigenen und persönlichen Lösungen finden können. Ich unterstütze dabei, Denkblockaden beim Lernen zu überwinden, die Motivation und Lust aufs Lernen neu zu entfachen und bestehende Stärken gezielt einzusetzen – ganz ohne vorgefertigte Antworten. Mein Angebot richtet sich an alle, die sich fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten und dabei professionelle Begleitung suchen. Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen, damit Lernen wieder Freude macht und meine Coachees ihre Ziele nachhaltig erreichen.
Working-Learning-Gap
Die Idee zum Schulungsangebot ist aus einer Podcast-Episode mit Simon Qualmann entstanden.
Der Working Learning Gap ist real, lästig und frustrierend – aber er ist nicht unüberwindbar. Das Problem liegt nicht daran, dass Menschen faul sind oder keine Lust auf Lernen haben. Es liegt an Systemen, die Lernen als Luxus behandeln, obwohl es längst eine Notwendigkeit geworden ist. Die gute Nachricht: Systeme kann man ändern. Es braucht nur den Mut, ehrlich hinzuschauen und festzustellen: „Okay, unser aktueller Ansatz funktioniert nicht. Lass uns was Neues versuchen.“ Wenn Lernen Teil der DNA Ihres Unternehmens (oder Ihrer Abteilung bzw. Teams) wird, sind Weiterentwicklung und Anpassungsfähigkeit keine Zusatzfeatures mehr, sondern Betriebssystem. Der Working Learning Gap ist eine Schlucht, aber Schluchten kann man überbrücken. Es braucht nur die richtigen Materialien, ein bisschen Planung – und die Erkenntnis, dass man Brücken am besten gemeinsam baut. Das nachfolgende Konzept ist eine erste Idee zur Umsetzung und soll als Einstieg in weiterführende Gespräche dienen.
Einblicke in meine Ausbildung als LernCoach und CorporateLearningCoach (CLC)
Meine Mission ist es, Menschen und Teams empathisch und kompetent zu stärken – sei es als Business Coach oder Trainer. Ich unterstütze Fachkräfte bei ihrer Entwicklung und erkläre Trainingsteilnehmenden fachliche Themen. Oft zeigen mir meine Gespräche in den Unternehmen, dass viele Erwachsene im Berufsleben aus nachvollziehbaren Gründen wenig Zugang zum Lernen haben. Das ist häufig bedingt durch negative Erfahrungen, die teilweise schon aus der Schulzeit kommen. Daher lege ich großen Wert auf intrinsische Motivation und habe mich für die LernCoach-Ausbildung entschieden, um ganzheitliche Methoden kennenzulernen, Lernblockaden abzubauen und Begeisterung fürs Lernen zu fördern. Moderne Ansätze aus der Neurobiologie und innovative Coaching-Techniken motivieren mich, Teil einer lernbegeisterten Community zu sein. Das Wissen und die Anwendung steigert meine Wirksamkeit als Coach grundsätzlich.
Podcast-Episoden zum Thema LernCoaching
Ausbildung endlich neu denken
Warum soll ich in Zeiten von KI noch lernen?
Lebenslanges Lernen ganz nebenbei?