FitSM Icon farbigFitSM Beratung und Training

Zwei deutsche Universitätsrechenzentren standen vor der Herausforderung, ihre Arbeit produktiver zu gestalten und transparenter zu werden. Für die Etablierung von Prozessen und akzeptierten Vorgehensweisen in den jeweiligen Einrichtungen unterstützte ich mit Trainings, Workshops und individueller Beratung.

Steckbrief

  • Zeitraum: 11/2019 – 06/2020
  • Branche: Universitätsrechenzentrum
  • Auftrag: Begleitung bei Einführung IT-Service Management

Aufgaben

  • Durchführung von Trainings und Workshops auf Management- und Teamebene
  • Individuelle Beratung in fachlichen Fragen zum IT-Service Management

Kundenreferenzen/-zitate

  • Professionell in jeder Situation – So führt Coaching zum Erfolg
    Wir haben Herrn Söllner in einer schwierigen Phase innerhalb unseres Organisations-entwicklungsprozesses hinzugezogen, um unsere eigenen kommunikativen Maßnahmen durch Organisationsentwicklung, insb. Einführung von IT-Servicemanagement, zu flankieren. Herr Söllner hat es geschafft, das gesamte Team mitzunehmen und auf allen Ebenen des Zentrums für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) Akzeptanz zu finden.
    Sowohl in Veranstaltungen für alle Beschäftigten als auch für die Leitung des Hauses hat Herr Söllner überzeugt. Feinfühlig, kommunikationsstark und mit hoher Methodenvarianz konnte er alle jederzeit mitnehmen.
    Wir werden Herrn Söllner weiterhin für verschiedenste Themenfelder und Formate buchen.
    Birgit Feldmann, Geschäftsführerin ZIMT Universität Siegen
  • 100 % Weiterempfehlungsrate
    Herr Söllner führte in unserem Universitätsrechenzentrum 2 FitSM Schulungen durch. Hierzu stand er schon vor der Durchführung, mit Rat und Tat zur Seite. Als routinierter FitSM Coach beeindruckte es vor allem die Mitarbeiter, wie er eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig schult, auf Rückfragen und auch fachliche Fragen einzelner eingeht, sowie bei der Umsetzung stärkt und unterstützt. Für die weitere praktische Entwicklung steht Herr Söllner auch im Nachgang und in der Nachbereitung der Schulung mit Feedback, sowie konkreten Umsetzungsempfehlungen aus der Praxis, zur Verfügung. Wir sind uns einig, dass Herr Söllner uns auch im weiteren Verlauf mit seiner Expertise unterstützen sollte.

    Projektleiterin ITSM, Stabsstelle Universität Leipzig

Mein persönlicher Erfolgsbeitrag

Die Etablierung von akzeptierten Vorgehensweisen und abgestimmten Prozessen ist in öffentlichen Einrichtungen wie bspw. Universitäten eine besondere Herausforderung. Ich habe mit fachlicher und persönlicher Überzeugungskraft Mitarbeiter:innen und Führungkräfte von der Notwendigkeit überzeugen können und wichtige Elemente etablieren können.

Weitere Informationen zu FitSM Beratung und Training unter FitSM und zu mir auf LinkedIn und XING

Dierk Söllner
Zum Loh 35
37079 Göttingen

Telefon:
+49 160 944 585 94

Logo Dierk Söllner