Diese Fragen werden mit diesem Workshop beantwortet. Ein Tag FitSM Foundation Training sinnvoll und interessant kombiniert mit einem Tag CarGO Simulation. Der Workshop startet mit einer kurzen Einführung in FitSM und erläutert grundlegende Prozesse im IT-Service Management. Danach wird die erste Runde der CarGO Simulation gespielt. In dieser ersten Runde werden erste Prozesse angewendet und „erlebt“. Auf der Basis von Service Level Management wird die Bedeutung von Incident&Service Request Management und Configuration Management nachvollziehbar gestaltet. Der Ansatz von vorbereitender Wissensvermittlung mit anschließender Anwendung setzt sich in den folgenden drei weiteren Spielrunden fort. So sind die 2 Tage sehr schön in jeweils halbtägige Spielrunden aufgeteilt und schließen mit der Erarbeitung von individuellen Maßnahmen für das beauftragende Unternehmen ab.
Ziele der Schulung
Dieser Workshop bietet eine fundierte Einführung in FitSM® auf Basis des offiziellen Syllabus und des FitSM-Buches von Dierk Söllner. Alle wichtigen Elemente und Inhalte des FitSM® Frameworks werden behandelt und praktisch (spielerisch) angewendet.
Teilnehmer, die an dieser Simulation teilnehmen, werden Folgendes erleben:
- Was sind die Grundprinzipien von FitSM und wie wendet man sie an?
- Wie werden neue Services entwickelt und in der CarGO-Organisation eingeführt?
- Wie kann man die ISO 20000 und FitSM zur Analyse und Verbesserung der Servicequalität nutzen?
- Wie entwickelt man einen Implementierungsplan, um das IT-Service Management ausgehend von der operativen mit der taktischen und strategischen Ebene zu verbinden?
- Wie verwaltet man eine Serviceumgebung mit mehreren Lieferanten?
- Wie kann ein ITSM-Team zusammenarbeiten und kommunizieren?
Nutzen für die Teilnehmenden
Alle Teilnehmenden
- lernen die wesentlichen Inhalte des FitSM® Frameworks kennen
- erleben in der praktischen Umsetzung die Bedeutung der Prozesse im IT-Service-Management
- erhalten einen Eindruck von den Möglichkeiten und Grenzen von FitSM®
- erhalten Schulungsunterlagen mit umfangreichen Inhalten aus dem FitSM-Buch
- führen praxisorientierte Diskussionen mit dem Trainer und der gesamten Gruppe
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich für FitSM® und die praktische Umsetzung interessieren und noch keinerlei Vorwissen mitbringen. Im kombinierten Workshop wird ein erlebnisreicher Einstieg erreicht, der die wesentlichen Elemente von FitSM® als leichtgewichtigem Standard für IT Service Management anschaulich näherbringt. IT-Manager und IT-Leitungsverantwortliche nehmen ebenso wertvolles Wissen wie Mitarbeiter im IT Service Management und der IT allgemein mit.
Inhalte des Workshops
Methodik und Durchführung
Dieser Workshop setzt auf eine ansprechende Mischung aus Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung. Auf der Basis der umfangreichen Schulungsunterlagen wird die Wissensvermittlung durch praxisnahe Darstellung vorgenommen und durch aktive Umsetzung in der CarGO Simulation zum jeweiligen Lernstoff ergänzt und erweitert.
Die jahrelange Erfahrung von Dierk Söllner als Trainer und Berater im IT Service Management, in der Organisationsentwicklung und in der Aus- und Weiterbildung von IT-Fach- und Führungskräften sichert eine perfekte Kombination aus Training und Beratung.
Sprache und Unterlagen
Die Sprache im Workshop ist deutsch. Die umfangreichen Unterlagen basieren auf dem deutschsprachigen FitSM-Buch von Dierk Söllner.
Dauer und Umfang
Der Workshop dauert zwei Tage, jeweils von 9:00 – 17:00 Uhr.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Workshop benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Alle Inhalte werden in der Schulung erarbeitet.
FitSM® is a registered trademark of ITEMO e.V.
Sie möchten mit mir Kontakt aufnehmen?
Sie haben auf meiner Webseite interessante Informationen gefunden? Sie haben konkrete Fragen oder sind unsicher, wie meine Angebote für Sie passen? Ich freue mich auf die Kontaktaufnahme mit einem kostenlosen und unverbindlichen Termin, einer E-Mail oder ganz einfach mit einer Anfrage.