Value Stream Management Training

Value Stream Management Training

Das Training „Value Stream Management“ hilft Organisationen, sich noch schneller bestmöglich auf veränderte Situationen einzustellen und dabei die unterschiedlichsten Erwartungen der verschiedenen Stakeholder zu erfüllen. Das betrifft einerseits die Märkte und Wettbewerbssituationen (Kunden und Lieferanten), in denen sie sich bewegen, andererseits Gruppen wie Mitarbeitende, Partner, Eigentümer oder Interessensvertreter.

Dieses Training stellt den Lösungsansatz Value Stream Management als eine übergreifende Perspektive dar. Es soll aufzeigen, wie Organisationen die Komplexität und Unsicherheit erfolgversprechender in den Griff bekommen können. Value Streams sind Wertströme in Organisationen, in denen Anforderungen der Kunden in Wert durch Erfüllung dieser Anforderungen erzeugt wird. Aufgabe des Value Stream Managements ist es diese Value Streams auf Effektivität und Effizienz auszurichten und wertschöpfend zu gestalten.

Ziele des Trainings zum Value Stream Management

Ziele des Trainings

Nach diesem Training können die Teilnehmenden

  • die historische Entwicklung von Value Stream Management einordnen
  • das Big Picture von Value Stream Management verstehen
  • den Nutzen von Value Stream Management bewerten
  • Einsatzgebiete in der eigenen Organisation einschätzen
  • einen Value Stream Mapping Workshop planen und durchführen
Nutzen und Motivation für das Training zum Value Stream Management

Nutzen und Motivation

Value Stream Management hilft Organisationen

  • die Zeit zur Wertschöpfung im Unternehmen zu verkürzen
  • eine kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren
  • eine abgestimmte (funktionsübergreifende) Organisation zu gestalten
  • die „Systemleistung“ eindeutig zu messen
  • eine datengetriebene Entscheidungsgrundlage aufzubauen
  • eine pragmatische statt dogmatische Vorgehensweise zur Organisationsentwicklung anzuwenden
Zielgruppe für das Training zum Value Stream Management

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte, die ihre Organisationen wettbewerbsfähiger gestalten wollen
  • Bereichs-, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter
  • Agile Coaches, Agility und Scrum Master
  • Programm Manager und Projektleiter
Inhalte des Trainings Value Stream Management

Inhalte des Trainings

  1. Einführung in Value Stream Management
    1. historische Entwicklung
    2. Big Picture
  2. Einsatzgebiete in der Praxis
  3. Value Stream Mapping als Werkzeug
    1. Darstellung eines standardisierten Vorgehens
    2. Beispielhafte Anwendung
  4. Value Stream Management einsetzen
    1. Überführung der Ergebnisse in Design und Planung
    2. Kontinuierliche Verbesserung anhand ausgewählter Metriken
    3. Einführung in den Aufbau einer wertstromorientierten Organisation
Methodik und Durchführung des Trainings zum Value Stream Management

Methodik und Durchführung

Auf Basis der umfangreichen Schulungsunterlagen wird die Wissensvermittlung durch praxisnahe Darstellung, Übungen und Gruppenarbeiten vorgenommen und durch aktive Beteiligung der Teilnehmer zum jeweiligen Lernstoff ergänzt und erweitert. Die Vorgehensweise sichert individuelle Beachtung der Anforderungen der Teilnehmer, lässt Raum und Zeit für Diskussionen und unterstützt einen nachhaltigen Lernerfolg.

Dauer und Umfang des Trainings zum Value Stream Management

Dauer und Umfang

Das Training kann als reine Schulung durchgeführt werden und dauert dann 1 Tag. Gerne kann eine interne Fragestellung integriert werden, d.h. ein Value Stream beispielhaft erarbeitet werden. Die Dauer erhöht sich dann auf 2 Tage.

Voraussetzungen für das Training zum Value Stream Management

Voraussetzungen

Für dieses Training bestehen keine inhaltlichen Voraussetzungen. Hilfreich für das Verständnis sind Erfahrungen aus der Praxis aus dem Projekt- oder Prozessmanagement und der Gestaltung betrieblicher Abläufe.

Logo Dierk Söllner