WERTVOLL! – Das Launch Event am 5. Oktober 2022 ab 8:00 Uhr

Buchcover WERTVOLL!

Online Event am 5. Oktober 2022 ab 18:00 Uhr

Das gesamte Autorenteam veranstaltet ein online Event. Gemeinsam werden wir das Buch und seine Geschichte vorstellen.
Hier sind die Informationen zum Zoom-Meeting:

https://us02web.zoom.us/j/83111892274?pwd=ZWt6Z2RzdGhDM0JlVFpGUGxZWHBnUT09

Meeting-ID: 831 1189 2274
Kenncode: 329069

Schnelleinwahl:
+496950500951,,83111892274#,,,,*329069# Deutschland
+496950500952,,83111892274#,,,,*329069# Deutschland

Kalendereintrag: WERTVOLL – Lauch Event

Future Skills für Service Manager

Neuigkeiten

Welche Skills und Fähigkeiten sollte ein Service Manager in Zukunft haben? Gemeinsam mit Stephan Brendel, Mart Rovers, Gary Gamp und Jan van Bon diskutiere ich dieses Thema. Wir gehen auf die zahlreichen Fragen, bspw. „How important is Service Management in an organisation with more and more services being outsourced to cloud providers or external providers?“ oder „What qualifications would you suggest for someone who wants to be a service manager?“

Podcast gestartet: Business Akupunktur

Neuigkeiten

Podcast „Business Akupunktur“ gestartet

Der Podcast „Business Akupunktur“ unterstützt Business Coaching. Er spricht Menschen an, die ihre Arbeit verstehen und gestalten wollen. Er ist für Menschen in Organisationen, die verstehen wollen, warum Dinge so laufen wie sie laufen. Der Podcast unterstützt Menschen, die über ihre Erfahrungen nachdenken wollen, um damit besser umgehen zu können. Dieser Podcast zum Business Coaching liefert Ideen, Ansätze und Werkzeuge für die Gestaltung der eigenen Arbeit.

(mehr …)

10 Jahre Jubiläum

Klingende Sektgläser für Jubiläum

10 Jahre Jubiläum

Sektgläser klingen aneinander. Fröhlich bedienen sich eine Handvoll Menschen am kalten Buffet. Es wird gescherzt und etwas geschmatzt. Neben dem gut gekühltem Sekt aus edlem Hause gibt es Wasser, Säfte und Kaffee. Noch wird jedoch der Sekt bevorzugt. Die Brötchen mit Käse und Wurst locken. Sie werden kulinarisch unterstützt von einer schmackhaften Auswahl an Antipasti und einem würzigen Nudelsalat. Die Gruppe von businessmäßig gekleideten Damen und Herren sitzt in einem eher tristen Besprechungsraum, der leider auch etwas abgedunkelt ist. Das tut der Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Diese Szene spielt nicht heute am 21. Februar 2021. Die Corona-Pandemie lässt eine solche Feier aktuell nur schwerlich zu. Nein, sie spielt am 21. Februar 2011 in einem modernen Firmengebäude in Zürich (Schweiz). Für mich ist das der Start in meine berufliche Selbstständigkeit. Ich sitze als Berater für IT-Service Management inmitten einer Gruppe von IT-Manager:innen mit unterschiedlichen Rollen und Aufgaben. Ich versuche das Schwyzerdeutsch zu verstehen. Gefeiert wird die Geburt des ersten Sohnes eines Application Managers des führenden Schweizer IT Service Providers im Bankenumfeld. Auch wenn ich etwas unsicher bin: für die Teilnahme an einer solchen Feier auch noch bezahlt zu werden ist ein tolles Gefühl. Was erwartet mich noch in diesem Meeting und für meine Aufgabe? (mehr …)

Seminare und Coaching online – Geht das?

Handschlag aus Bildschirm

Seminare und Coaching online – Geht das?

Die Corona-Krise hat meiner Planung für Online Seminare Auftrieb verschafft. Die bereits begonnenen Konzeptionen zur Überführung von Präsenzseminaren konnte ich nutzen und ausbauen. Beispielsweise konnte ich meine Vorlesung an der NORDAKADEMIE unter dem Titel „Moderne Gestaltungsmöglichkeiten hoch performanter IT-Organisationen“ Ende März 2020 komplett virtuell durchzuführen. In der Folge habe ich viele weitere Seminare (Scrum, DevOps, FitSM, …) auf eine Durchführung online umgestellt. Mein Ziel war es, von Beginn an die Möglichkeiten der virtuellen Durchführung zu nutzen und mich nicht nur „vor die Kamera und ein Flipchart“ zu stellen.

Ich gehe an dieser Stelle auf die häufigsten Fragen und meine Erfahrungen ein. Dieser Beitrag wurde zuerst am 13. April 2020 veröffentlicht und Anfang 2021 ergänzt und überarbeitet. Immerhin konnte ich zu diesem Zeitpunkt schon auf 9 Monate vielfältige und unterschiedliche Online Trainings und Coaching zurückblicken.

(mehr …)

Ich wünschte, wir könnten etwas davon umsetzen…

FitSM Workshop mit Ergebnis

Ich wünschte, wir könnten etwas davon umsetzen…

… war ein für mich bemerkenswerter Satz eines Teilnehmers einer FitSM-Inhouse-Schulung in der Feedback-Runde. Da auch sonst diese Schulung etwas Besonderes war, möchte ich einfach mal davon berichten.

Die Vorbereitung

Herr Söllner, wir brauchen ein dreitägiges ITIL®-Coaching.„, lautete die Kundenanfrage. Gestellt wurde sie nicht durch einen IT-Leiter sondern durch einen Mitarbeiter der IT, doch dazu später mehr. In einem Telefonat zur Auftragsklärung erzählte er mir dann, dass man in der IT die Prozesse verbessern und dabei auf ITIL® setzen wolle. Die 3 Tage Schulung (ITIL® Foundation) soll als Workshop im Haus stattfinden. Ziel ist es, alle Abteilungen zusammen zu bringen und gemeinsam die Vorteile von ITIL® zu erarbeiten und zu nutzen. Ich schlage ihm vor, „nur“ zwei Tage zu planen, die aber mit den passgenauen Inhalten und starkem Praxisbezug. Bei einer Konzentration auf das Wesentliche im IT Service Management kann man auch in zwei Tagen das notwendige Wissen für einen Projektstart vermitteln und hat trotzdem noch viel Zeit für individuelle Fragen. Nach einer internen Abstimmung, kurzer Bedenkzeit und einem weiteren Telefonat habe ich ihn überzeugt: Wir vereinbaren einen zweitägigen Workshop auf Basis von FitSM. (mehr …)

Training from the BACK of the Room

Training from the Back of the Room

[Blogbeitrag vom 19. Juni 2016] Seit Jahren bin ich als Trainer aktiv und nehme gern neue Themen in mein Trainingsangebot auf. Ich gestalte eigene Seminare und biete Trainings zur Vorbereitung auf Prüfungen der APMG International an und bin dort als offizieller Trainer zugelassen. Beim Blick auf die Bewertungen meiner Feedbackbögen und der vergleichsweise niedrigen Durchfallquote könnte man meinen, dass ich mit meiner Arbeit als Trainer zufrieden sein kann. Und doch verspürte ich seit geraumer Zeit den Wunsch, meine Qualitäten als Trainer zu verbessern und noch etwas „draufzusetzen“.

(mehr …)

Logo Dierk Söllner