DevOps Simulation The Phoenix Project Online
Erleben Sie in dieser DevOps Simulation „The Phoenix Project Online“ wie Sie ein gemischtes Team, welches aus Business und IT besteht und verteilt arbeitet, so zusammenbringen, dass es gemeinsam das Ziel erreicht: Die Rettung von Parts Unlimited!
Seminarziele
Die Teilnehmer übernehmen Geschäfts- und IT-Rollen innerhalb der Organisation des fiktiven Autoteileherstellers Parts Unlimited. Ihre Zielsetzung lautet: Parts Unlimited wieder in eine führende Marktposition zu bringen. Verschiedene Rollen bringen unterschiedliche Lerneffekte:
- Planung der Arbeit an verteilten Arbeitsplätzen mit Hilfe eines zeitgemäßen Kommunikations- und Kollaborationstools
- Gemeinsame Reflexion und Verbesserung der Zusammenarbeit sowie Entwicklung der Teamfähigkeit durch einen Scrum Master
- Sicherstellung erfolgreicher Deployments vorab durch einen Tester, der das das Team bei den Testaktivitäten unterstützt
- Balance zwischen Business und IT: Während die einen neue Anforderungen mit einbringen, um den Umsatz oder die Kundenzufriedenheit zu steigern, versuchen die anderen, neue Features zu entwickeln und freizugeben sowie die IT-Systeme auf die Zukunft vorzubereiten
- Fokus auf effektive und effiziente Arbeit, damit alle Projekte fristgerecht abgeschlossen, die Risiken minimiert, Innovationen gesichert und ein schneller sowie fehlerfreier Arbeitsfluss geschaffen werden kann
Nutzen
- Wie kann man Werkzeuge online zur Kommunikation, zur Visualisierung und zur Zusammenarbeit nutzen?
- Wie arbeitet man anders zusammen, wenn die gewohnte physische Präsenz fehlt?
- Wie kann man auch remote und online den Überblick über seine Arbeit behalten?
- Wie setzt man virtuell eine Gruppensitzung zur Planung oder Retrospektive um?
- Wie trifft man die richtigen Entscheidungen im Team?
Zielgruppe
Durch den Fokus auf die Business Variante ist sie auch für Fachbereiche und deren Manager interessant.
Methode
Die Simulation wird wie in der eintägigen Präsenzvariante in 4 Sprints gespielt. Jeder Sprint beginnt mit einer Vorbereitung, um die aktuell umzusetzende Arbeit zu identifizieren und die Zusammenarbeit zu organisieren. Die Teilnehmer priorisieren den Arbeitsvorrat und planen die tatsächliche Arbeit, die für die Erstellung und Freigabe der neuen Features erforderlich ist.
Zum Abschluss jeder Runde wird das Ergebnis ermittelt, während das Team die Retrospektive durchführt, um Erkenntnisse aus dem abgeschlossenen Sprint zu gewinnen und die Verbesserungsmöglichkeiten für den nächsten Sprint zu ermitteln.
Der klassische Qualitätsmanagementzirkel PDCA (Plan-Do-Check-Act) wird konsequent in jeder Runde angewendet. Die Teilnehmer erkennen die Schwierigkeiten, sammeln diese und planen gemeinsam Änderungen in der Arbeitsweise. Bei erfolgreicher Bewältigung der Aufgaben hat das Team am Ende die Geschäftsziele zu 100% erreicht.
Voraussetzungen
Jeder Teilnehmer benötigt einen Computer (Notebook, Desktop) mit Internetzugang, Browser, Kamera und Mikrofon. Das Team wird mittels Zoom (Videokonferenzlösung) und Mural (Kollaborationslösung) zusammen arbeiten.
Rollen
- Retail Manager (auch Product Owner)
- Finanzabteilung
- Personalabteilung
- IT-Betrieb
- IT-Entwicklung
- Scrum-Master/Agile Coach (Optional)
- Tester (Optional)
Dauer
Vorbereitung
Ablauf
- Einführung in die Simulation
- Einstieg und Warming Up
- Sprint 1 bis 4, jeweils mit Retrospektive (Pause) und Wertung
- Abschluss der Simulation