DevOps - The Phoenix Project Online

DevOps Simulation The Phoenix Project Online

Lassen Sie sich spielerisch in die unsichere, täglich wechselnde und komplexe Realität heutiger Organisationen und deren IT entführen. Tauchen Sie ein in den permanenten Kampf zwischen Business und IT, zwischen laufenden Projekten, neuen Anforderungen und geschäftskritischen Störungen. Und das auch noch in Zeiten von Corona, HomeOffice und verteiltem Arbeiten.

Erleben Sie in dieser DevOps Simulation „The Phoenix Project Online“ wie Sie ein gemischtes Team, welches aus Business und IT besteht und verteilt arbeitet, so zusammenbringen, dass es gemeinsam das Ziel erreicht: Die Rettung von Parts Unlimited!

Seminarziele

Mit Hilfe der Simulation „The Phoenix Project for Business online“ können Sie in diesem Workshop Prinzipien und Funktionsweise moderner Zusammenarbeit zwischen Business und IT erleben, besser verstehen und diese auch auf Ihren Alltag übertragen. Es wird der Start in DevOps-Projekte gemeinsam mit Business und IT als Awareness- oder Informationsprogramm erleichtert, das Verständnis gefördert und die Zusammenarbeit unterstützt.

Die Teilnehmer übernehmen Geschäfts- und IT-Rollen innerhalb der Organisation des fiktiven Autoteileherstellers Parts Unlimited. Ihre Zielsetzung lautet: Parts Unlimited wieder in eine führende Marktposition zu bringen. Verschiedene Rollen bringen unterschiedliche Lerneffekte:

  • Planung der Arbeit an verteilten Arbeitsplätzen mit Hilfe eines zeitgemäßen Kommunikations- und Kollaborationstools
  • Gemeinsame Reflexion und Verbesserung der Zusammenarbeit sowie Entwicklung der Teamfähigkeit durch einen Scrum Master
  • Sicherstellung erfolgreicher Deployments vorab durch einen Tester, der das das Team bei den Testaktivitäten unterstützt
  • Balance zwischen Business und IT: Während die einen neue Anforderungen mit einbringen, um den Umsatz oder die Kundenzufriedenheit zu steigern, versuchen die anderen, neue Features zu entwickeln und freizugeben sowie die IT-Systeme auf die Zukunft vorzubereiten
  • Fokus auf effektive und effiziente Arbeit, damit alle Projekte fristgerecht abgeschlossen, die Risiken minimiert, Innovationen gesichert und ein schneller sowie fehlerfreier Arbeitsfluss geschaffen werden kann

Nutzen

Die Teilnehmer erleben und erarbeiten sich unter anderem Antworten auf die Fragen:

  • Wie kann man Werkzeuge online zur Kommunikation, zur Visualisierung und zur Zusammenarbeit nutzen?
  • Wie arbeitet man anders zusammen, wenn die gewohnte physische Präsenz fehlt?
  • Wie kann man auch remote und online den Überblick über seine Arbeit behalten?
  • Wie setzt man virtuell eine Gruppensitzung zur Planung oder Retrospektive um?
  • Wie trifft man die richtigen Entscheidungen im Team?

Zielgruppe

Alle die einmal erleben wollen, wie DevOps hoch performante IT-Organisationen schaffen und einen wirklichen Mehrwert für das Business erzeugen kann. Das heißt: Scrum Master, Product Owner, ITIL Practitioner und Experts, Projektleiter, Teamleiter, Service Manager, Applikationsverantwortliche, IT-Manager und Führungskräfte.

Durch den Fokus auf die Business Variante ist sie auch für Fachbereiche und deren Manager interessant.

Methode

Maximal 7 Teilnehmer übernehmen Geschäfts- und IT-Rollen beim fiktiven Autoteilehersteller „Parts Unlimited“. Sie müssen das begonnene Phoenix-Projekt abzuschließen und Parts Unlimited wieder in eine führende Marktposition zu bringen. Die Teilnehmer arbeiten verteilt. Sie planen ihre Arbeit und reflektieren ihre Arbeitsweise, um sie in den Folgerunden zu verbessern. Ein Scrum Master unterstützt das Team bei der Teamentwicklung und ein Tester hilft dem Team bei den Testaktivitäten.

Die Simulation wird wie in der eintägigen Präsenzvariante in 4 Sprints gespielt. Jeder Sprint beginnt mit einer Vorbereitung, um die aktuell umzusetzende Arbeit zu identifizieren und die Zusammenarbeit zu organisieren. Die Teilnehmer priorisieren den Arbeitsvorrat und planen die tatsächliche Arbeit, die für die Erstellung und Freigabe der neuen Features erforderlich ist.

Zum Abschluss jeder Runde wird das Ergebnis ermittelt, während das Team die Retrospektive durchführt, um Erkenntnisse aus dem abgeschlossenen Sprint zu gewinnen und die Verbesserungsmöglichkeiten für den nächsten Sprint zu ermitteln.

Der klassische Qualitätsmanagementzirkel PDCA (Plan-Do-Check-Act) wird konsequent in jeder Runde angewendet. Die Teilnehmer erkennen die Schwierigkeiten, sammeln diese und planen gemeinsam Änderungen in der Arbeitsweise. Bei erfolgreicher Bewältigung der Aufgaben hat das Team am Ende die Geschäftsziele zu 100% erreicht.

Voraussetzungen

Die Simulation stellt für die Teilnehmer keine inhaltlichen Vorrausetzungen. Allgemeine Erfahrungen in der agilen Software-Entwicklung, im Betrieb von Applikationen (Rechenzentrum) oder im IT Service Management sind nützlich. Der Besuch des Seminars DevOps Grundlagen oder DevOps Fundamentals ist hilfreich bzw. ergänzend sinnvoll. Zur Einstimmung kann das Buch The Phoenix Project gelesen werden.

Jeder Teilnehmer benötigt einen Computer (Notebook, Desktop) mit Internetzugang, Browser, Kamera und Mikrofon. Das Team wird mittels Zoom (Videokonferenzlösung) und Mural (Kollaborationslösung) zusammen arbeiten.

Rollen

Die Simulation ist für 5 bis 7 Teilnehmer konzipiert:

  • Retail Manager (auch Product Owner)
  • Finanzabteilung
  • Personalabteilung
  • IT-Betrieb
  • IT-Entwicklung
  • Scrum-Master/Agile Coach (Optional)
  • Tester (Optional)

Dauer

Die Durchführung kann wahlweise in 2 Modulen  zu je 3 Stunden oder in 3 Modulen zu je 2 Stunden erfolgen.

Vorbereitung

Ca. 1-2 Tage vor dem Workshop bereiten sich die Teammitglieder auf die Simulation anhand einer Dokumentation vor. Sie werden erfahren, wie das Kollaborationswerkzeug in der Simulation (Mural) funktioniert, bspw. wie man Karten erstellt, sie verschiebt, in der Ansicht hinein- und herauszoomt sowie navigiert.

Ablauf

  • Einführung in die Simulation
  • Einstieg und Warming Up
  • Sprint 1 bis 4, jeweils mit Retrospektive (Pause) und Wertung
  • Abschluss der Simulation
Logo Dierk Söllner