
Trainingsportfolio Dierk Söllner
Meine Mission „Menschen und Teams stärken – empathisch und kompetent“ setze ich konsequent in meinem Trainingsangebot um. Auf Basis meiner langjährigen Berufserfahrung und Partnerschaften mit namhaften Unternehmen biete ich lebendige Trainings und Workshops an. Fast alle meine Angebote sind sowohl in Präsenz als auch online verfügbar.
FitSM Trainings und Workshops
FitSM Foundation
In diesem eintägigen Training werden die Grundlagen des leichtgewichtigen Frameworks im IT Service Management FitSM® vermittelt. Sie eignet sich daher für alle, die sich komprimiert und schnell einen Überblick über pragmatisches IT Service Management und FitSM® verschaffen möchten.
CarGo Simulation
In diesem eintägigen interaktiven Workshop nehmen wir alle Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die Anwendung eines modernen IT-Service Management Systems und der FitSM-Grundsätze und Prinzipien. In jeder Runde haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, die Arbeit zu analysieren, Verbesserungsvorschläge zu definieren und diese umzusetzen. Schritt für Schritt werden sie mehr und mehr Aspekte von FitSM umsetzen und das Verständnis von IT-Service Management schärfen.
FitSM Workshop Intensiv
Dieser Workshop eignet sich hervorragend zum pragmatischen Einstieg in IT Service Management. Auf der Basis eines strukturierten Vorgesprächs wird eine individuelle Gestaltung eines zweitägigen Workshops durchgeführt. Mithilfe der angepassten Schulungsunterlagen gewinnen die Teilnehmer:innen einen konkreten und praxisorientierten Überblick zu FitSM. Das Ziel dieses Workshops ist die gemeinsame Erarbeitung eines Fahrplans für die nächsten Aktivitäten im IT Service Management.
FitSM und CarGO Workshop
Ein Tag FitSM Foundation Training sinnvoll und interessant kombiniert mit einem Tag CarGO Simulation. Der Workshop startet mit einer kurzen Einführung in FitSM und erläutert grundlegende Prozesse im IT-Service Management. Danach wird die erste Runde der CarGO Simulation gespielt. In dieser ersten Runde werden erste Prozesse angewendet und „erlebt“. Auf der Basis von Service Level Management wird die Bedeutung von Incident&Service Request Management und Configuration Management nachvollziehbar gestaltet. Der Ansatz von vorbereitender Wissensvermittlung mit anschließender Anwendung setzt sich in den folgenden drei weiteren Spielrunden fort.
Experience Level Agreements
XLA – von Metriken zum Geschäftserfolg
Die Schulung „XLA – von Metriken zum Geschäftserfolg“ ist ein eintägiges Seminar, das die Teilnehmer in die Welt der Experience Level Agreements (XLAs) einführt. Es konzentriert sich darauf, wie die Messung und Steuerung von Nutzererfahrungen zum Geschäftserfolg beitragen kann. Die Schulung vermittelt, wie XLAs über traditionelle Service Level Agreements (SLAs) hinausgehen, indem sie qualitative Aspekte wie Zufriedenheit, Benutzerfreundlichkeit und Emotionen berücksichtigen. Teilnehmer lernen, wie sie XLAs entwickeln, implementieren und nutzen können, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und den Geschäftswert von IT-Dienstleistungen zu steigern.
Experience Collab Foundation
Das dreitägige Seminar „Experience Collab Foundation“ vermittelt Grundlagen für erfolgreiches Experience Management mit Experience Level Agreements (XLA®). Teilnehmende erlernen das Experience Optimization Framework und dessen Phasen, um Kundenerlebnisse zu verbessern. Die Schulung richtet sich an Service Owner, Projektleiter und IT-Management und behandelt in acht Modulen Themen wie Experience-Entwicklung und XLA-Implementierung. Die Seminarsprache ist Deutsch, Unterlagen sind auf Englisch. Das Training schließt mit einer Zertifizierungsprüfung durch APMG ab und bietet geschäftliche Vorteile wie verbesserte Produktivität, Innovation und gesteigerte Kundenloyalität.
XLA KickOff-Workshop
Der „XLA-KickOff-Workshop“ ist ein zweitägiger Workshop zur praktischen Implementierung von Experience Level Agreements (XLA®) in Unternehmen. Aufbauend auf XLA-Grundlagenwissen entwickeln Teilnehmende konkrete Implementierungspläne, definieren Experience-Metriken und erstellen maßgeschneiderte XLA-Konzepte für ihre spezifischen Geschäftsanforderungen. Der Workshop kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen und richtet sich an Organisationen, die XLAs implementieren möchten. Teilnehmende erarbeiten einen konkreten Aktionsplan, definierte Metriken und ein maßgeschneidertes XLA-Rahmenwerk.
Künstliche Intelligenz
BCS Essentials in Artificial Intelligence
Dieses Seminar vermittelt fundierte Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und bereitet Sie optimal auf die international anerkannte BCS-Zertifizierung vor. Sie lernen die wichtigsten KI-Konzepte, Anwendungsbereiche und Technologien kennen und verstehen, wie diese in der Praxis eingesetzt werden können. Besonders geeignet ist dieses Training für Fach- und Führungskräfte, IT-Professionals und alle, die ihr Wissen im Bereich KI aufbauen und erweitern möchten.
BCS Foundation in Artificial Intelligence
In diesem Intensivkurs erhalten Sie ein fundiertes Verständnis für die Kernkonzepte der KI. Sie lernen, wie intelligente Systeme arbeiten, welche ethischen und nachhaltigen Prinzipien eine Rolle spielen und wie KI im Unternehmenskontext erfolgreich eingesetzt wird. Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnahe Fähigkeiten: Vom Aufbau einer Machine Learning Toolbox über die Arbeit mit KI-Agenten bis hin zur Integration von KI in Projekte.
KI-Umsetzungs-Workshop
Der „KI-Umsetzungs-Workshop“ ist ein zweitägiger Workshop zur praktischen Implementierung von Künstlicher Intelligenz in ausgewählten Unternehmensbereichen. Aufbauend auf KI-Grundlagenwissen entwickeln speziell ausgewählte, teilnehmende Teams konkrete Implementierungspläne und erstellen maßgeschneiderte Konzepte für den nachhaltigen Einsatz Künstlicher Intelligenz. Der Workshop kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen und richtet sich an Bereiche in Organisationen, die KI implementieren möchten.
DevOps
DevOps Simulation The Phoenix Project
Lassen Sie sich in die unsichere, täglich wechselnde und komplexe Realität heutiger Organisationen und deren IT entführen. Tauchen Sie ein in den permanenten Kampf zwischen Business und IT, zwischen laufenden Projekten, neuen Anforderungen und geschäftskritischen Störungen. Erleben Sie eine Organisation, in der Sie von Beginn der Simulation an DevOps-Prinzipien und –Konzepte im Team erlernen, anwenden und üben können. Bringen Sie das in Schieflage geratene Unternehmen und die angeschlagene IT-Abteilung wieder auf die Erfolgsspur.
DevOps Simulation The Phoenix Project online
Lassen Sie sich spielerisch in die unsichere, täglich wechselnde und komplexe Realität heutiger Organisationen und deren IT entführen. Tauchen Sie ein in den permanenten Kampf zwischen Business und IT, zwischen laufenden Projekten, neuen Anforderungen und geschäftskritischen Störungen. Und das auch noch in Zeiten von Corona, HomeOffice und verteiltem Arbeiten.
Erleben Sie in dieser DevOps Simulation „The Phoenix Project Online“ wie Sie ein gemischtes Team, welches aus Business und IT besteht und verteilt arbeitet, so zusammenbringen, dass es gemeinsam das Ziel erreicht: Die Rettung von Parts Unlimited!
SAFe® DevOps
Beschreibung in Arbeit