Training Titelzeile

Trainingsportfolio Dierk Söllner

Meine Mission „Menschen und Teams stärken – empathisch und kompetent“ setze ich konsequent in meinem Trainingsangebot um. Auf Basis meiner langjährigen Berufserfahrung und Partnerschaften mit namhaften Unternehmen biete ich lebendige Trainings und Workshops an. Fast alle meine Angebote sind sowohl in Präsenz als auch online verfügbar.

FitSM Trainings und Workshops

FitSM Foundation

In diesem eintägigen Training werden die Grundlagen des leichtgewichtigen Frameworks im IT Service Management FitSM®​ vermittelt. Sie eignet sich daher für alle, die sich komprimiert und schnell einen Überblick über pragmatisches IT Service Management und FitSM®​ verschaffen möchten.

CarGo Simulation

In diesem eintägigen interaktiven Workshop nehmen wir alle Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die Anwendung eines modernen IT-Service Management Systems und der FitSM-Grundsätze und Prinzipien. In jeder Runde haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, die Arbeit zu analysieren, Verbesserungsvorschläge zu definieren und diese umzusetzen. Schritt für Schritt werden sie mehr und mehr Aspekte von FitSM umsetzen und das Verständnis von IT-Service Management schärfen.

FitSM Workshop Intensiv

Dieser Workshop eignet sich hervorragend zum pragmatischen Einstieg in IT Service Management. Auf der Basis eines strukturierten Vorgesprächs wird eine individuelle Gestaltung eines zweitägigen Workshops durchgeführt. Mithilfe der angepassten Schulungsunterlagen gewinnen die Teilnehmer:innen einen konkreten und praxisorientierten Überblick zu FitSM. Das Ziel dieses Workshops ist die gemeinsame Erarbeitung eines Fahrplans für die nächsten Aktivitäten im IT Service Management.

FitSM und CarGO Workshop

Ein Tag FitSM Foundation Training sinnvoll und interessant kombiniert mit einem Tag CarGO Simulation. Der Workshop startet mit einer kurzen Einführung in FitSM und erläutert grundlegende Prozesse im IT-Service Management. Danach wird die erste Runde der CarGO Simulation gespielt. In dieser ersten Runde werden erste Prozesse angewendet und „erlebt“. Auf der Basis von Service Level Management wird die Bedeutung von Incident&Service Request Management und Configuration Management nachvollziehbar gestaltet. Der Ansatz von vorbereitender Wissensvermittlung mit anschließender Anwendung setzt sich in den folgenden drei weiteren Spielrunden fort.

Experience Level Agreements

Experience Collab Essentials

Das Training „Experience Collab Essentials“ ist eine eintägige Schulung, die darauf abzielt, die Erfahrung und Zufriedenheit der Benutzer und Kunden von IT-Services zu verbessern. Es konzentriert sich auf Experience Level Agreements (XLAs), die qualitative Aspekte wie Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit messen. Das Training konzentriert sich darauf, wie Unternehmen durch die Optimierung von Benutzererfahrungen und die Förderung effektiver Zusammenarbeit ihre Leistungsfähigkeit steigern können. Dabei werden verschiedene Methoden, Tools und Techniken behandelt, die dazu beitragen, eine positive und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Experience Collab Foundation

Beschreibung in Arbeit

XLA KickOff Workshop

Beschreibung in Arbeit

DevOps

DevOps Simulation The Phoenix Project

Lassen Sie sich in die unsichere, täglich wechselnde und komplexe Realität heutiger Organisationen und deren IT entführen. Tauchen Sie ein in den permanenten Kampf zwischen Business und IT, zwischen laufenden Projekten, neuen Anforderungen und geschäftskritischen Störungen. Erleben Sie eine Organisation, in der Sie von Beginn der Simulation an DevOps-Prinzipien und –Konzepte im Team erlernen, anwenden und üben können. Bringen Sie das in Schieflage geratene Unternehmen und die angeschlagene IT-Abteilung wieder auf die Erfolgsspur.

DevOps Simulation The Phoenix Project online

Lassen Sie sich spielerisch in die unsichere, täglich wechselnde und komplexe Realität heutiger Organisationen und deren IT entführen. Tauchen Sie ein in den permanenten Kampf zwischen Business und IT, zwischen laufenden Projekten, neuen Anforderungen und geschäftskritischen Störungen. Und das auch noch in Zeiten von Corona, HomeOffice und verteiltem Arbeiten.

Erleben Sie in dieser DevOps Simulation „The Phoenix Project Online“ wie Sie ein gemischtes Team, welches aus Business und IT besteht und verteilt arbeitet, so zusammenbringen, dass es gemeinsam das Ziel erreicht: Die Rettung von Parts Unlimited!

SAFe® DevOps

Beschreibung in Arbeit

Logo Dierk Söllner