Teamentwicklung (Teamcoaching)

Teamentwicklung (Teamcoaching)

Moderne Unternehmen versuchen die steigende Komplexität und den erhöhten Anforderungen durch Dezentralisierung der Entscheidungsbefugnisse in den Griff zu bekommen. Das resultiert häufig in einer Teamorganisation. Diese unterscheidet sich von einer abteilungsorientierten Organisation durch mehr Verantwortung im Rahmen der Wertschöpfungskette („End-To-.End“). Das bedeutet neben sich verändernden Anforderungen an die Fachlichkeit der Mitarbeiter auch ein „funktionierendes Team“. Ich unterstütze Teams punktuell bei der Bewältigung von Konflikten, indem ich Impulse zur Entwicklung im Team und zur Lösungsfindung der Probleme gebe. Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe, bspw. bei der Arbeitsaufteilung, der Art der Kommunikation oder der individuellen, persönlichen Sicht auf das Team.

Werkzeugkoffer und individuelles Vorgehen

Auf der Basis meiner Ausbildung zum Business Coach habe ich meinen Werkzeugkoffer als Teamcoach mit einer Reihe von erprobten Tools gefüllt. Diese werden in einem Workshop individuell zusammengestellt. Die Dauer des Workshops variiert zwischen einem und drei Tagen. Sie wird in einem Gespräch zur Auftragsklärung mit den Verantwortlichen abgestimmt.

Referenz

Wir haben Dierk in einer sehr schwierigen Phase innerhalb unseres Teamentwicklungsprozesses hinzugezogen, um bestehende Konflikte aufzuzeigen und die Ursachen herauszustellen. Beeindruckend war sein systemisches Vorgehen mit dessen Hilfe wir uns besser in die Rollen und Verhaltensausprägungen jedes einzelnen hineinversetzen konnten. Darüber hinaus verfügt Dierk über einen reichen Werkzeugkoffer mit dessen Hilfe wir flexibel innerhalb unserer Teamentwicklungsworkshops auf neue Situationen reagieren konnten. (Florian Thümer, Agile Coach und Projektmanager, Leica Camera AG)

Dierk Söllner
Zum Loh 35
37079 Göttingen

Telefon:
+49 160 944 585 94

Logo Dierk Söllner